Aktivitäten

Hallo liebe Leser,

natürlich ist auch vor unserem Anne-Frank-Café-Verkauf (Januar 2020) schon ein bisschen was passiert. Da gerade auch unsere Schule zu hat, dachten wir das was wir schon gemacht haben und das was wir noch vorhaben hier zu veröffentlichen. Nun könnt ihr also auf unserem Aktivitätsplan sehen, was in nächster Zeit so ansteht.
Wir hoffen es geht euch gut.


1. Kinonachmittag (März 2019): In Verbindung mit der Tierschutz-Ag unserer Schule haben wir unsere erste richtige Aktion gestartet. Neben dem Film "Konferenz der Tiere" gab es für die Klassen 5-7 auch Snacks, also Kuchen, Waffeln, Donuts und Muffins, aber auch Herzhaftes in Form von Pizzaschnecken und Frischkäsebaguette. Die Kinder und deren Eltern konnten uns dafür Spenden dalassen, die uns einen tollen Gewinn gebracht haben.

2. Rosenverkauf (Mai 2019): Wer kennt es nicht? Kein Geschenk am Muttertag. Wir haben dieses Problem behoben und duftende, rote, Fairtrade Rosen während der großen Pause auf dem Schulhof verkauft und dankbare Abnehmer gefunden.

3. Halloween (November 2018 und 2019): An unserer Schule gibt es jedes Jahr eine schaurige Halloween-Disko für die Unterstufe. Dieses und letztes Jahr haben wir, selbstverständlich verkleidet, selbstgemachtes Popcorn und Keks-Lollis ohne Stiel verkauft. So sah das dann aus:













4. Kaffeeverkauf (seit September 2018): Lehrer brauchen Energie bei über zwanzig Schülern. Um ihnen die zu geben sind im Lehrerzimmer Kaffeepads und ein kleines Sparschwein aufgestellt. So haben wir eigentlich eine dauerhafte Einnahmequelle und unsere Lehrer fairen Kaffee zum genießen.

Und da wir auch immer zeigen wollen wer wir sind, ist die Plakatprodukion immer in vollem Gange:












Zukünftige Aktivitäten (noch in Planung):

1. Fair-Trade-Schule werden: Ganz oben auf unserem Plan steht natürlich die Abzeichnung "Fair-Trade-Schule" für unsere Schule zu erhalten. Uns fehlen noch einige Schritte, doch die folgenden Punkte tragen dazu einen Teil bei.

2. Pausenverkauf: Wir planen jetzt schon seit einer Weile jeden Freitag in der großen Pause kleine Fairtrade Snacks zu verkaufen. Dazu gehören zum Beispiel Smoothies, Müsliriegel und Kekse. Außerdem startet damit auch unser Heftverkauf, sodass jeder Schüler an unserer Schule die Chance auf ein Recyclingheft hat und das auch noch direkt kaufen kann. Plan ist, dies direkt nach den "Corona-Ferien" umzusetzen.

Wegen der jetzigen Zeit, haben wir gerade nichts weiter in Planung. Bleibt gesund.

LG
Die Fairtrade-AG vom AFG

Kommentare

Kommentar veröffentlichen